K19B 2019
Weitere Informationen

Informationsabend in unseren Schulungsräumen:
am 21. Februar 2019 um 17:30 Uhr
Sabel Schule Schwanthalerstraße 51, Raum A 1.06 im 1. Stock in
80336 München (8 Minuten zu Fuß vom Hauptbahnhof)
Dauer: ca. 45 Minuten, für Fragen ist im Anschluß genügend Zeit.

1. Zulassungsvoraussetzungen

  • Steuerfachangestellte, die mindestens 3 Jahre hauptberuflich bei einem Steuerberater, Wirtschaftsprüfer etc. gearbeitet haben.
  • Wer eine gleichwertige Ausbildung abgeschlossen hat (z.B. Bankkaufmann, Industriekaufmann etc.) und mindestens 5 Jahre auf dem Gebiet des Rechnungswesens, davon mindestens 3 Jahre bei einem Steuerberater, Wirtschaftsprüfer etc. hauptberuflich praktisch tätig gewesen ist.
  • Wer keine gleichwertige Berufausbildung hat, muss eine 8-jährige, hauptberufliche Praxis im Bereich des Steuer- und Rechnungswesens, davon mindestens 5 Jahre bei einem Steuerberater, Wirtschaftsprüfer etc. nachweisen können.

2. Dozenten

Wir bereiten seit über 20 Jahren jedes Jahr zwei Kurse erfolgreich auf diese Prüfung vor. Profitieren auch Sie von unserer langjährigen Erfahrung!
Unsere Dozenten kommen fast ausschließlich von der Hochschule für den öffentlichen Dienst, Fachbereich Finanzwesen, in Herrsching oder sind als Dozent bei der Ausbildung zum Bilanzbuchhalter tätig. Neben ihrem hohen Spezialwissen verfügen sie über die seit Jahren erprobte Fähigkeit, schwierige steuerliche Sachverhalte verständlich und einprägsam zu vermitteln, was sich auch in den sehr guten Ergebnissen der Prüfungen zur Steuerfachassistentin/zum Steuerfachassistenten ab Herbst 1993 und zur Steuerfachwirtin/zum Steuerfachwirt ab Herbst 2000 bestätigt hat. Außerdem bereiten unsere Lehrkräfte auch Steuerinspektoren und Steuerberater auf die Prüfungen vor. Wir waren auch letztes Jahr wieder sehr zufrieden mit unserem erreichten Ergebnis.

3. Kursort

Wir haben Räumlichkeiten in der GBS-Schule in München, Schwanthalerstraße 51, angemietet. Die Unterrichtsräume sind vom Hauptbahnhof München in ca. 8 Minuten zu Fuß zu erreichen.

parking

Hinweis: Lindner Seminare Teilnehmer erhalten einen Parkrabatt im Alpina Parkhaus am Stachus! Mehr Informationen finden Sie → hier.

 

4. Kurseinteilung

Der Kurs gliedert sich in drei Abschnitte (Gesamtstundenzahl – 615):

  1. Hauptabschnitt: 11. Oktober 2019 bis 02. Oktober 2020 (460 Unterrichtsstd.)
  2. Repetitorium: 09. Oktober 2020 bis 24. Oktober 2020 (42 Unterrichtsstd.)
  3. Klausurenkurs: 06. November 2020 bis 22. November 2020 (81 Unterrichtsstd.)
  4. Vorbereitung zur mündlichen Prüfung: Januar 2021 bis April 2021 (ca. 32 Unterrichtsstd.)

5. Kurstermine

5.1. Hauptabschnitt (11. Oktober 2019 bis 02. Oktober 2020)

Der Kurs wird jeden Freitag von 13:30 Uhr bis 17:45 Uhr und an Samstagen von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr abgehalten.

  • Weihnachtsferien: 22. Dezember 2019 bis 09. Januar 2020
  • Faschingsferien: 23. Februar 2020 bis 05. März 2020
  • Osterferien: 05. April 2020 bis 23. April 2020
  • Pfingstferien: 24. Mai 2020 bis 18. Juni 2020
  • Sommerferien: 09. August 2020 bis 27. August 2020

Die insgesamt 460 Unterrichtsstunden für die Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung werden auf die einzelnen Fächer folgendermaßen verteilt:

  • Einkommensteuer: 90
  • Körperschaft- und Gewerbesteuer: 53
  • Umsatzsteuer: 76
  • Rechnungswesen: 157
  • Gesellschaftsrecht: 16
  • Bewertung/Erbschaft- und Schenkungsteuer: 28
  • Abgabenordnung: 40

Gesamte Stundenzahl (45 Minuten je Einheit): 460

Der Stoffplan entspricht dem Anforderungskatalog der Steuerberaterkammer München, den Sie entweder bei uns oder im Internet unter www.steuerberaterkammer-muenchen.de unter dem Punkt „Weiterbildung zum/zur Steuerfachwirt/in“ im Downloadbereich anfordern können.

Änderungen hinsichtlich Terminen, Räumlichkeiten und Stoffauswahl bzw. Dozenten bleiben vorbehalten.

5.2. Repetitorium (09. Oktober 2020 bis 24. Oktober 2020)

Besprechung der „Highlights“ aller Prüfungsfächer in Kompaktform – verteilt auf 3 Blöcke mit jeweils Freitag und Samstag – an Hand von prüfungsgerechten Beispielen.

5.3. Klausurenkurs (06. November 2020 bis 22. November 2020)

Prüfungssimulation – insgesamt 9 Tage verteilt auf 3 Blöcke mit jeweils Freitag, Samstag und Sonntag. Sie lernen mit dem Prüfungsstress umzugehen und gehen somit bestens vorbereitet in die Prüfung. Unter Prüfungsbedingungen werden in einem großen Saal je 9 Klausuren (pro Tag 4 bzw. 5 Stunden) geschrieben, die fachlich dem Niveau der Steuerfachwirtprüfung entsprechen. Anschließend wird die Klausur besprochen und Sie erhalten eine ausformulierte Musterlösung. Optional können Sie die Klausuren korrigieren lassen.

5.4. Vorbereitung auf die mündliche Prüfung (Januar 2021 bis April 2021)

In diesem Kursabschnitt (ca. 32 Unterrichtsstunden) wird der Stoff noch einmal gezielt für die mündliche Prüfung aufbereitet und es werden aktuelle Gesetzesänderungen besprochen.

5.5 Korrekturkurs

Sie haben die Möglichkeit, in jedem Fach ein bis zwei Klausuren, die Sie zu Hause geschrieben haben, zur Korrektur beim Dozenten abzugeben (insgesamt 15 Klausuren). Die Klausuren werden voraussichtlich ab Januar 2020 von den jeweiligen Dozenten ausgegeben, so dass Sie rechtzeitig Ihren Wissensstand überprüfen können.

6. Kurshonorar

  • Hauptabschnitt und Vorbereitung auf die mündliche Prüfung 2.490,00 €
  • Korrekturkurs 230,00 €
  • Repetitorium 300,00 €
  • Klausurenkurs 300,00 €
  • optional Korrektur der Klausuren 250,00 €

Die Kurshonorare sind bis spätestens 10 Tage vor Kursbeginn zu überweisen. Eine monatliche Ratenzahlung beginnend im Oktober (jeweils zum 15.), ist ohne Aufpreis, aber nur gegen Erteilung einer SEPA-Lastschrift möglich. Werden die Zahlungen zu spät oder nicht geleistet, wird der Gesamtbetrag sofort in voller Höhe fällig. Bitte geben Sie dieses unter sonstiges bei Ihrer Anmeldung an.

Unser Hauptabschnitt sowie die Zulassung- und Prüfungsgebühren werden nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) gefördert. Sie können sich bei Ihrem Landratsamt bezüglich eines zinslosen Darlehens erkundigen (Aufstiegs-BAföG).
Derzeit erhalten Sie einen Zuschuss von 40 % der Kurs- und Prüfungsgebühren.
Der Klausurenkurs und der Korrekturkurs werden nicht gefördert.
Formulare erhalten Sie im Internet unter www.aufstiegs-bafoeg.de.

Mit bestandener Prüfung erhalten Sie derzeit 1.500,- € Meisterbonus!

7. Anmeldung

Unsere Teilnehmerzahl ist auf ca. 40 Personen begrenzt. Wir bitten Sie daher um eine rechtzeitige schriftliche Anmeldung.

Eine Rückerstattung für nicht besuchte Kurstage ist nicht möglich. Bitte beachten Sie auch, dass sich geringfügige terminliche Änderungen ergeben können und die Angabe der Kurstermine/Ferienzeiten noch unter Vorbehalt steht.

→ Anmeldeformular und Kursinfo drucken

→ Online Anmeldung.

 

Wir stehen jederzeit gerne für ein persönliches Beratungsgespräch unter der Tel.Nr. 089 / 614 92 93 zur Verfügung und helfen Ihnen bei der Beantragung des Meister-BAföG.